Unsere Jugendausbildung

 

  • Unsere Ausbildung startet idealerweise mit dem Blockflötenunterricht. Hier werden die Kinder (5-7 Jahre) pädagogisch und spielerisch mit der Musik in Kontakt gebracht. In diesen zwei Jahren wird der Grundstein gelegt, welcher den Kindern den Einstieg zum großen Blasinstrument erleichtert, da sie einfach schon mit Noten und Rhythmus in Kontakt waren.
  • Viele Kinder steigen aber auch gleich in das Erlernen eines Blasinstrumentes ein. Dies geschieht bei uns in Zusammenarbeit mit der Musikschule Dreiklang. Hier wird ihr Kind in Profihände (studierte Musiklehrer) gegeben. Wir empfehlen das Erlernen eines Blasinstrumentes ab dem 8. Lebensjahr, da die Kinder hier von den körperlichen und kognitiven Fähigkeiten ausreichend weit entwickelt sind. Das erste Ausbildungsjahr wird erstmal komplett in der Musikschule absolviert. Das Kind erlernt hier die wichtigsten Grundkenntnisse vom ausgewählten Instrument (Umgang mit dem Instrument, Pflege, erste Töne, erste Notenwerte usw.). Die Stunden an der Musikschule finden einmal wöchentlich meistens im Doppelunterricht (45 Min.) und selten im Einzelunterricht (30 Min.) statt. 
  • Erst im zweiten Ausbildungsjahr wird das Kind parallel zum Unterricht in der Musikschule unserer Vorgruppe "Notenmafia" beitreten. Hier lernt das Kind das erste Zusammenspiel mit anderen Jungmusikern aus unserem Verein und das erste "aufeinander hören". Die zwei wichtigsten Eigenschaften die ein Musiker erlernen muss neben dem Beherrschen des eigenen Instrumentes. Das Kind besucht dann die Notenmafia so lange bis es die erste Musikprüfung (D1) absolviert. Ungefähr im dritten Ausbildungsjahr. Die D1 ist sozusagen die Eintrittskarte zu unserer Jugendkapelle BAB. Die Prüfung ist dazu da, um einen Leistungsstand sicherzustellen, sodass die Kinder auf ungefähr gleichem Niveau zusammen musizieren können.
  • Unsere Jugendkapelle ist ein Zusammenschluss aus 4 Kapellen aus der Umgebung (Bellenberg, Jedesheim, Au und Betlinshausen). Hier spielen die Kinder auf nochmal höherem Niveau als die Notenmafia und erweitern ihre Fähigkeiten im Zusammenspiel. Die Jugendkapelle hat auch einige Auftritte über das Jahr und nimmt an Wertungsspielen teil. Sie fungiert sozusagen wie eine kleine aktive Blaskapelle – die Vorstufe dazu.
  • In der Zeit der Jugendkapelle folgt dann die zweite Bläserprüfung, welche vom ASM geprüft wird. Nach ca. 5-6 Ausbildungsjahren. Die D2 ist dann die sogenannte Eintrittskarte für die aktive Kapelle. Fest in der aktiven Kapelle (mit Auftritte) ist man erst ab dem 16. Lebensjahr. Einfach wegen dem Jugendschutzgesetz. Falls das Kind jünger ist und schon die D2 bestanden hat kann es bei der aktiven Kapelle mitproben aber keine Auftritte mitspielen.

Ab diesem Zeitpunkt ist der Jungmusiker ein aktiver Musikant und musiziert in der aktiven Blaskapelle.

Mit der absolvierten D2-Prüfung ist der Jungmusiker ideal auf den Einsatz in der aktiven Kapelle vorbereitet.

Es ist ein längerer Weg bis man am Ziel ankommt. Aber es lohnt sich. Man gewinnt, zu allem positiven was die Musik mit sich bringt, noch einen Freundeskreis fürs Leben, da unsere Gemeinschaft richtig klasse funktioniert.

Uns ist aber auch bewusst, dass unser Verein ohne Nachwuchs nicht beständig bleiben kann und somit legen wir unseren Fokus und viel ehrenamtliche liebevolle Arbeit in unsere angehenden Musikanten.  Wir sind dankbar um jeden einzelnen.

 

Melden Sie sich bei uns!!

 

Häufige Fragen

Was kostet die Mitgliedschaft im Verein?
Bei der Musikgesellschaft Bellenberg gibt es keinen Mitgliedsbeitrag. Die Mitgliedschaft ist kostenlos.

Muss ich das Instrument selbst kaufen? Wie viel kostet das?
Grundsätzlich kauft jeder Musiker sein Instrument selbst.
Für Anfänger gibt es die Möglichkeit ein Instrument von der Musikgesellschaft zu leihen (Verfügbarkeit auf Anfrage).