Konzertabend der Musikgesellschaft

 

 

Zum 39. Mal fand am ersten Weihnachtsfeiertag das traditionelle Weihnachtskonzert der Musikgesellschaft Bellenberg in der gut besetzten Turn- und Festhalle statt. Der am Beginn des Konzertes platzierte weihnachtliche Teil wurde von einer Steirischen Harmonika, einem Klarinettenquartett und einem Blechbläserquartett der Musikgesellschaft umrahmt. Sarah Bantzhaff erzählte hierzu eine passende Weihnachtsgeschichte. Zum Abschluss erklang wie jedes Jahr„Stille Nacht, Heilige Nacht“ bei dem die Zuhörer einfühlsam mitsangen.

Im Anschluss daran versammelte Dirigent Siegbert Göggelmann nun sein komplettes Orchester um sich und eröffnete das Konzert mit „Viva la Musica", dem das Stück „Lord Tullamore“, eine dreiteilige Komposition von irischer Volksmusik, folgte. Mit den beiden Kompositionen „Sa Musica" und dem Marsch „Textilaku“ verabschiedete sich die Musikgesellschaft Bellenberg in die Pause.

Zu Beginn des zweiten Konzertteils meldete sich der Klangkörper mit „Pacific Dreams" eindrucksvoll zurück. Diese Komposition von Jacob de Haan ist eine Reise vom australischen Sydney über die pazifischen Inselgruppen. Im Anschluss folgte „Caucho“, ein Solostück für Posaune, dass der Vorsitzende Tobias Schiller mit Bravour meisterte. Weiter ging es mit einem Medley „Disney Fantasy“, bei dem bekannte Melodien aus den Walt Disney Filmen zusammengestellt wurden. Mit „James Last Golden Hits" erklangen die vielfältigen Möglichkeiten eines modernen Blasorchesters. Diese beiden letzten Kompositionen bildeten auch den Abschluss des Konzertabends. Natürlich hatten die Musiker nach anhaltendem Beifall noch zwei Zugaben auf den Notenpulten aufliegen. Mit dem Beatles Song „Ob-la-di, Ob-la-da" und dem amerikanische Weihnachtslied „Little Drummer Boy" verabschiedete sich die Musikgesellschaft Bellenberg von ihrem Konzertpublikum.

Im Rahmen des Konzertes wurde Flügelhornist Stefan Zanker nach 62 Jahren verabschiedet.

Anschließend feierten die Musiker mit Ihren Gästen den gelungenen Konzertabend.