Generalversammlung der Musikgesellschaft Bellenberg


Stephan Frizt übernimmt offiziell das Amt des ersten Dirigenten

Das Bild zeigt von li. nach re. den scheidenden Dirigenten Andreas Schlegel, den neuen Dirigenten Stephan Frizt, Ehrenmitglied Siegbert Stöhr und Vorsitzender Tobias Schiller.

Am 6. Januar fand die jährliche Generalversammlung der Musikgesellschaft Bellenberg statt. Vorsitzender Tobias Schiller blickte auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr zurück. Mit der Teilnahme am Wertungsspiel in Altenstadt konnte die Musikgesellschaft einen „sehr guten Erfolg“ erzielen. Die in Eigenregie veranstalteten Feste, wie das Starkbierfest, das Waldfest, der Partyshot oder das Weihnachtskonzert wurden von der Bevölkerung sehr gut angenommen und besucht. Um die 24 Spieltermine gut gerüstet absolvieren zu können, wurden 48 Proben und drei Probenwochenenden abgehalten. Der Probenbesuch lag bei erfreulichen 88,5 %.
Die Jugendarbeit nimmt bei der Musikgesellschaft einen großen Stellenwert ein. Dies spiegelt sich in der Anzahl der Jugendlichen wieder. Jugendleiterin Karin Schwägerl berichtete, dass momentan 74 Jugendliche bei der Musikgesellschaft unter 24 Jahre in Ausbildung sind, wobei 15 Jugendliche schon in der aktiven Kapelle spielen. Die Jüngsten, die in der Blockflötengruppe oder in der Jugendgruppe spielen, konnten bereits kleiner Auftritte, wie bei der Maibaumfeier oder auf dem Weihnachtsmarkt, absolvieren. Auch die Jugendkapelle BAB (Bellenberg – Au – Betlinshausen), unter Leitung von Christoph Erb, konnte am Wertungsspiel in Altenstadt einen ausgezeichneten Erfolg vermelden, wobei sicherlich auch die Teilnahme am Jugendfestival in Vöhringen und der Ausflug in den Skyline Park ein Highlight waren.
Kassierer Holger Schlegel vermeldete einen positiven Kassenbericht.
Bürgermeisterin Frau Simone Vogt-Keller bezeichnete in Ihrer Rede die Musikgesellschaft als Aushängeschild der Gemeinde Bellenberg. Gleichzeitig hob Sie das Highlight, die gemeinsame Serenade mit dem Folklorechor, anlässlich des Illermusikfestivals aus dem vergangenen Jahr hervor. Ebenfalls lobte Sie die gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und der Musikgesellschaft.
Nach 47 Jahren aktiver Tätigkeit von Schlagzeuger Siegbert Stöhr wurde er für seine Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt.

Stabübergabe an den neuen Dirigenten Stephan Frizt


Die Generalversammlung war auch die offizielle Stabübergabe des scheidenden Dirigenten Andreas Schlegel an den neuen Dirigenten Stephan Frizt. Oberfeldwebel Stephan Frizt ist Mitglied des Heeresmusikkorps der Bundeswehr in Ulm und spielt das Waldhorn im großen Orchester, sowie im klassischen Bläserquintett und in der Egerländer Besetzung. Er wünscht sich für die Zukunft eine gute Zusammenarbeit sowie eine engagierte Probenbeteiligung und Probenarbeit.
In diesem Rahmen wurde der bisherige Dirigent Andreas Schlegel nach 28 Jahren vom Vorsitzenden Tobias Schiller verabschiedet. Im Namen aller Mitglieder der Musikgesellschaft dankte er Ihm für die geleistete Arbeit als Sänger, als Jugendausbilder, als Klarinettist, Saxophonist und Posaunist, sowie für die letzten vier Jahren als Dirigent und wünschte Ihm für die Zukunft alles Gute.