- Details
- Kategorie: Jugend
Die Jugendkapelle BAB – Bellenberg, Au, Jedesheim und Betlinshausen veranstaltete am Sonntag den 19.03.2017 ein Konzert „vom Feinsten“.
Das Konzert wurde in der mit Liebe dekorierten Gemeindehalle Jedesheim abgehalten und trug den Namen „Aber bitte mit Sahne“.
Der Name des Konzertes verspricht auf Anhieb eine menge Genuss. Und so war es auch. Neben toller Musik wurde mit Kaffee und Kuchen für das Wohlergehen der Gäste gesorgt.
Aber nicht nur der schmackhafte Kuchen trug zur guten Stimmung bei, sondern die Musik, welche an diesem Nachmittag im Vordergrund stand.
Die Jugendgruppen Notenmafia unter der Leitung von Sabrina Botzenhart (Bellenberg) und Hit-Kids unter der Leitung von Werner Ohmayer (Au) gestalteten den Auftakt des Konzertes. Mit viel Schwung eröffneten Sie den vielversprechenden Konzertnachmittag.
Nach einer kurzen Kaffeepause nahmen die „Hauptakteure“ den Platz auf der großen Bühne ein.
Auf dieses Konzert fieberten die BAB und ihr Dirigent Christoph Erb schon sehr lange hin. Die Musiker und Musikerinnen steckten in den letzen Wochen viel Zeit und Überfleiß in die Vorbereitung dieses Konzertes. Nun wurde es endlich Zeit dies zu zeigen.
Dirigent Christoph Erb und seine BAB gaben an diesem Sonntag zahlreiche Stücke zum Besten.
Neben Polka, Marsch und bekannten Musicalsongs war auch Michael Jacksons Hit „Thriller“ mit von der Partie. Eine gelungene bzw. abwechslungsreiche Auswahl an Musikstücken. Hier war für jeden Geschmack etwas dabei. Dies spiegelte auch der langanhaltende Applaus wieder, welchen die Jungmusiker am Ende des gelungenen Konzertes bekamen.
Die Erwartungen der Gäste sowie der unserer Musiker/innen wurden mehr als erfüllt und der Nachmittag klang gemütlich aus.
Die Jugendkapelle BAB (Bellenberg - Au - Betlinshausen - Jedesheim) mit Ihrem Dirigenten Christoph Erb.
Die Jugendgruppe Notenmafia mit der Dirigentin Sabrina Botzenhart.
Das Publikum genoss bei bei Kaffee und Kuchen das Jugendkonzert.
- Details
- Kategorie: Jugend
Seit April 2019 hat die Jugendkapelle BAB (Bellenberg, Au, Betlinshausen und Jedesheim) einen neuen Dirigenten. Nach 10jähriger Jugendkapellenleitung verließ der Musikschulleiter aus Vöhringen Christoph Erb die Jugendkapelle BAB und Ian Richter übernahm den Dirigentenstab.
Ian Richter passt mit seinen 18 Jahren gut zur Gemeinschaft der Jugendkapelle und bringt neuen Schwung hinein. Neue Ideen spießen auf und die Zukunft der Jugendkapelle wird innerhalb der Jungmusiker diskutiert. Es wird über einen neuen Namen und gleichzeitig über neue T-Shirts für die Jugendkapelle beratschlagt.
Ian Richter absolvierte bereits drei Auftritte mit der Jugendkapelle BAB. Es ging für Ihn sofort in die Vollen. Und es stehen auch schon die nächsten Auftritte vor der Tür.
Wer die Jugendkapelle mit ihrem neuen Dirigenten live erleben möchte ist herzliche zu folgenden Terminen eingeladen.
So. 30.6.2019 Waldfest Bellenberg / 15-16 Uhr
Sa. 06.7.2019 Gartenfest Jedesheim / 18-19.30 Uhr
- Details
- Kategorie: Jugend
Am Sonntag, den 11.7.2021, fand die Instrumenten-Jagd der MGB durch Bellenberg statt.
Eine Instrumenten-Jagd, welche mal eine andere Form der Jugendwerbung war.
An diesem Tag konnten wir viele Familien und Kinder begrüßen, welche den Sonntag mit der MGB verbrachten.
Von 10-16 Uhr konnten an den verschiedenen Musikständen Instrumente kennengelernt werden und es galt witzige Aufgaben passend zum Thema zu erfüllen.
Zum Beispiel musste bei unserem Schlagzeugstand mit einer Armbrust auf die große Trommel geschossen werden oder beim Stand der Klarinette, die verschiedenen Klarinettenteile in Fühlboxen ertastet werden.
Ein flotter Parkour wurde bei der Posaunenstation absolviert und am Stand des Tenorhorns konnte man sein Können im Dosenwerfen unter Beweis stellen. Und natürlich vieles mehr.
Die Kinder bekamen eine Laufkarte, die sie von Station zu Station leitete. So wurde auch kein Instrument vergessen.
Zum Schluss gab es für die fleißigen Instrumenten-Jäger eine kleine Überraschung.
Die Musikschule Dreiklang stand den Familien an der letzten Station tatkräftig mit professionellem Rat zur Seite.
Für das leibliche Wohl an diesem Tag sorgte ein Grillwurststand und das tolle Eismobil vom Bistro Bellissimo.
Ein schöner Tag voller Spiel und Spaß für Jung und Alt.
Wer Lust bekommen hat ein Instrument zu erlernen bei uns, darf sich gerne melden.
- Details
- Kategorie: Jugend
Wir trafen uns zu einem gemütlichen Grillabend am 7.7.2018. Hier gab es Wurst im Semmel und Stockbrot zum Selbermachen. Es herrschte eine super Stimmung unter den Jungmusikern und dem Betreuerteam welches aus Aktiven Musikern besteht.
Nachdem alle Kinder eingetroffen und gesättigt waren ging unsere Fackelwanderung los.
Auf dem Weg durch Bellenberg und Umgebung. Die Kinder mussten Aufgaben und Rätsel lösen, welche sehr knifflig waren. Zum Beispiel ein gemaltes Reh mit einer Armbrust treffen, ein Rätsel über Bellenberg lösen, ein Rennen gewinnen und Lieder gurgeln.
Die Fackel leuchtet uns den immer dunkler werdenden Weg durch die Straßen und Wege.
Am Ziel angekommen gab es natürlich eine satte Siegerehrung. Die Jungmusiker welche am besten abgeschnitten hatte bekamen zum Sieg eine Kleinigkeit überreicht.
Um 22.30 Uhr kamen wir wieder am Abholtort an.
Toll war auch, dass einige neue Jungmusiker teilgenommen haben und sich klasse in die bestehende Gruppe integriert haben.
Spaß, Spannung und Action bei den Jungmusikern aus Bellenberg.
- Details
- Kategorie: Jugend
Es war vier Stunden lang „Gruseln pur“ angesagt – ca. 30 Jungmusiker trafen sich am Samstag, den 28.10.2017 zu einer gemeinsamen Halloweenparty im Proberaum der Musikgesellschaft Bellenberg.
Der Andrang war riesig. Eingeladen waren alle Jungmusiker der Flöten- bzw. Rhythmusgruppe sowie auch die Jungmusiker, welche bereits ein Blasinstrument bei der Musikgesellschaft spielen. Mit tollen Kostümen und aufwendig geschminkte Gesichtern kamen die Kinder zur Party. Der Anblick war der Wahnsinn. Da haben sich die Jungmusiker richtig ins Zeug gelegt um sich passend zu Halloween zu kleiden.
Um 16 Uhr ging es dann endlich los. Alle Kinder waren schon ganz aufgeregt, was heute wohl passieren wird? Zu Beginn spielten wir zusammen ein paar gruselige Spiele.
Spiele wie z. B. „Klotzbobbelrennen“. Ein Parcours welcher ähnlich wie der Eierlauf funktionierte. Mit einem Plastikauge auf einem Löffel musste die Strecke und deren Hindernisse überwunden werden. Beim nächsten Spiel das „Mumienwickeln“, gewann die Gruppe welche als erstes 9 Kinder mit Klopapier von Kopf bis Fuß eingewickelt hatte. Hier ging es um Zeit und um Teamwork. Beim dritten Spiel das ,,Monsterdosenwerfen`` mussten die Kinder die Monsterdosen mit einem Ball abwerfen und die Gruppe, welche die meisten Dosen geschafft hat gewonnen.
Nach diesen lustigen Spielen war die Stimmung super. Als nächstes konnte jedes Kind seinen eigenen Halloweenkürbis schnitzen. Es entstanden die gruseligsten und abstraktesten Kürbisgesichter.
Nach dem Kürbisschnitzen hörten die Kinder plötzlich etwas am Fenster klopfen. Hier wurde es auf einmal ganz still im Raum. Am offenen Fenster standen drei Geister mit ekligen Gesichtern und einer Motorsäge.
Damit haben die Jungmusiker nicht gerechnet und wurden nun ganz aufmerksam.
Die Geister forderten die Kinder auf sich draußen auf die Suche nach ein paar Zutaten für einen Zaubertrunk zu machen, um von den bösen Geistern befreit zu sein.
Hiermit begann die Nachtwanderung. Die Geister tauchten an verschiedenen Plätzen auf um den Kindern Aufgaben zu stellen. Wenn sie diese geschafft haben bekamen die Jugendlichen eine Zutat für den Zaubertrank. Wie z.B. Hexenfingerknochen welche eigentlich Zimtstangen waren.
Am Ende der Nachtwanderung wurde der Trunk gebraut und jedes Kind so vor den Geistern gerettet. Eine tolle Nachtwanderung mit viel Magie und Phantasie .
Um ca. 20 Uhr endete die Halloweenparty mit einer internen Kostümprämierung.
Die Kinder konnten die Gewinner selbst wählen und setzen die zwei kleinen Hexen Sophia Latzke und Jana Turnhofer auf den 3. und 2. Platz.
Der 1. Platz ging an diesem Abend an Leo Harder, der sich als furchteinflößendes Skelett verkleidet hat.
Mit strahlenden Gesichtern endete ein toller Nachmittag mit den Jungmusikern.