Generalversammlung 2013

Am 6. Januar fand die jährliche Generalversammlung der Musikgesellschaft Bellenberg statt. Vorsitzender Tobias Schiller blickte auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr zurück. Mit der Teilnahme am Wertungsspiel in Weilheim konnte die Musikgesellschaft einen „ausgezeichneten Erfolg“ verbuchen und hatte als Bestes Mittelstufenorchester das gemeinsam gesteckte Ziel mehr als erreicht. Auch die in Eigenregie veranstalteten Feste wurden von der Bevölkerung sehr gut besucht. Das neue Konzept für das Waldfest mit Shuttlebus und einem Publikumsspiel wurde von den Besuchern  gut angenommen.

Die neu gewählte Vorstandschaft von li. nach re.: Andreas Botzenhart, Gerhard Pregel, Sabrina Botzenhart, Raimund Pregel, Karin Schwägerl, Alexander Maier, Holger Schlegel, Tobias Schiller und Andreas Schlegel.

Um die 41 Spieltermine gut gerüstet absolvieren zu können, wurden 58 Proben (incl. drei  Probenwochenenden) abgehalten. Der Probenbesuch lag bei 86,5 %. Der Dank von Dirigent Andreas Schlegel galt hier besonders den Schichtarbeitern, die vor bzw. nach der Schicht noch in die Probe kommen. Er wünschte sich jedoch für die Zukunft eine konzentriertere und effektivere Probenarbeit. 
Die Jugendarbeit  nimmt bei der Musikgesellschaft Bellenberg einen großen Stellenwert ein. Dies spiegelt sich in der Anzahl der Jugendlichen wieder. Jugendleiter Siegbert Göggelmann berichtete, dass bei der Musikgesellschaft momentan 86 Jugendliche unter 24 Jahre in Ausbildung sind, wobei davon 68,6 % weiblich sind. Die Jüngsten, die in den Blockflötengruppen oder in der Jugendgruppe spielen, konnten bereits kleiner Auftritte wie bei der Maibaumfeier oder auf dem Weihnachtsmarkt absolvieren. Auch die Jugendkapelle BAB (Bellenberg-Au-Betlinshausen) absolvierte einige Konzerte und Auftritte und konnte stolz sein auf ihren zweiten Platz beim Jugendcup in Kettershausen.
Kassierer Holger Schlegel konnte trotz Instrumenteninvestitionen einen positiven Kassenbericht vermelden.
Nach 50 Jahren aktiver Tätigkeit von Walter Ingrisch wurde er für die Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt.
Bürgermeisterin Frau Simone Vogt-Keller dankte in Ihrer Rede der Musikgesellschaft, dass Sie ein Markenzeichen der Gemeinde Bellenberg sei, gleichzeitig freut Sie sich schon auf das Illermusikfestival, bei der die Eröffnungsveranstaltung mit einer Serenade in Bellenberg am 07.06.2013 stattfinden wird.
Vorsitzender Tobias Schiller bedankte sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern, Jutta Riehle, Sandra Pregel, Günter Kohout und Siegbert Göggelmann für Ihre Jahrelange bzw. sogar Jahrzehntelange Mitarbeit in der Vereinsführung.
Dieses Jahr fanden satzungsgemäß Neuwahlen statt. Bürgermeisterin Simone Vogt-Keller übernahm die Leitung des Wahlausschusses. Klaus Bürzle und Eugen Paulus fungierten als Wahlhelfer. Tobias Schiller (1. Vorsitzender), Alexander Maier (2. Vorsitzender), Holger Schlegel (Kassenwart) und Sabrina Botzenhart (Schriftführerin) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurden als Beisitzer Andreas Botzenhart, Gerhard Pregel und Raimund Pregel. Dirigent Andreas Schlegel und Jugendleiterin Karin Schwägerl wurden in die Vorstandschaft berufen.